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Kommunale Unternehmen

Die Stärkung der Innenstadt ist das Megathema in unserer Marketingstrategie. Daher ist es für uns gerade in Corona-Zeiten so wichtig, dass wir wertige Kommunikation zwischen Bürgern und Touristen auf der einen und Geschäften und Gastronomie / Hotellerie auf der anderen Seite schaffen. Zentraler Bestandteil ist hierfür eine von Multiconnect konzipierte und aufgesetzte „City Hotline“ in dem sich Bürger und Touristen direkt an uns und Läden wenden können. Dies hat bspw. schnell Lieferservice ermöglicht und dient jetzt auch als wirklich gutes Tool für Beratungsgespräche und Reservierungen.

Geschäftsführer einer kommunalen Stadtmarketing- und Tourismus GmbH

Die Herausforderungen des kommunalen Unternehmens:

Hundertausende Besucher aus Nah und Fern strömen Jahr für Jahr in die Altstadt um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Dies ist mit erheblichen Herausforderungen verbunden – gerade beim Verkehr und beim Parken. Trotz des Anstiegs des Tourismus hat der Einzelhandel und die Hotellerie in der Innenstadt nur wenig profitiert. Die Anzahl der Läden ist sogar rückläufig, v.a. weil Einheimische den Trubel scheuen und nun verstärkt auf die Peripherie ausweichen.

Durch die Corona-Krise und den damit verbundenen Shut-Down kämpft nun auch die örtliche Gastronomie und Hotellerie um das wirtschaftliche Überleben. Die Stadtmarketing- und Tourismus GmbH hat diese Herausforderungen im Konzept „unsere Stadt #sichERLEBEN“ aufgegriffen und u.a. mit Multiconnect an Lösungen gearbeitet.

Die Multiconnect Lösung:

Multiconnect setzt gemeinsam mit den Marketingverantwortlichen noch in der Corona-Zeit eine Rufnummer auf („Welcome Line“). Diese wird online und offline beworben – im In- und Ausland. Das Multiconnect iMos® Herkunftsrouting erkennt die Nationalität der Touristen schon beim Anruf und vermittelt so die Telefonate direkt zu den Mitarbeitern der Tourismus GmbH, die die Sprache der Anrufer sprechen (und die im Homeoffice arbeiten). Somit können alle Anrufe schnell bearbeitet werden – v.a. was das Thema Reservierungen, Umbuchungen, Sicherheitsmaßnahmen und Öffnungsperspektiven betrifft. Zudem zeigt das Multiconnect Call Tracking den Marketingverantwortlichen welche Marketingmaßnahmen wie gewirkt haben. Dementsprechend wird die Verteilung des Budgets immer weiter optimiert.

Eine zweite Line wird lokal beworben („City Line“) und dient als zentrale Hotline für Lieferservices. Läden und Restaurants können sich kostenlos bei der Stadtmarketing GmbH dafür anmelden. Alles was sie dafür machen müssen, ist ein Eintrag mit der Telefonnummer und einer kurzen Beschreibung des Service-Angebots. Dieses steht Online und wird auch in einer Postwurfsendung beworben. Kunden können dann entweder Online direkt beim Laden bestellen. Da, gerade für viele ältere Bürger das eine neue Erfahrung ist, helfen Mitarbeiter am Telefon beim Bestellvorgang oder vermitteln direkt telefonisch in die Läden für deren Angebot sich die Bürger interessieren. Ein „Whisper“ („der nächste Anrufer kommt von der City Line und möchte bestellen“) vorbereitet die Mitarbeiter in den Läden / in der Gastronomie auf den Anruf vor, sodass sie gleich wissen, dass es sich um eine potentielle Bestellung handelt. Sollte der Anruf nicht erfolgreich vermittelt werden, dann sendet Multiconnects iMos® System einen Email- oder SMS Alert an die Geschäfte und diese können die Interessenten gleich zurückrufen. So geht keine Bestellung verloren.

Erfolge des Projekts

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Die Partnerschaft von Multiconnect, CX Partner und Vonage ist Ihr digitaler Think Tank, Vollintegrationspartner und Weltmarktführer mit jahrzehnte­langer Erfahrung.

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter +49 (89) 44 288-000 oder über das folgende Kontaktformular und wir freuen uns, Ihnen unkompliziert und schnell zu helfen: